Theatergeschichte

Theatergeschichte

Idee

Die Idee zum Wassermarionetten Theater entsprang einer Zusammenarbeit mit dem finnischen Puppenspieler Yuha Laukannen in Kuopio. Es wurde in einem Wasserbecken experimentiert, die Arbeitsergebnisse in einer anschließenden Tournee durch die UdSSR, Finnland und Schweden mit großem Erfolg gezeigt.
 Da der finnische Puppenspieler die Idee nicht weiter verfolgen wollte, beschlossen Wolf Malten und Simone Frömming 1991 mit ihrem Ensemble THEATER IMEXPERIMENT in Lübeck weiter daran zu arbeiten.
 Ziel war es, ein sinnliches Theatererlebnis zu kreieren, das als Gesamtkunstwerk für sich steht: Eine eigene Theaterform, die Jung und Alt gleichermaßen in ihren Bann zieht. 
Die Sprache sollte dabei eine untergeordnete Rolle spielen. Inhalte sollten durch Licht, Farben, Musik und Raumerlebnis vermittelt werden.
 Der Mut des Ensembles, Visionen umzusetzen und sich mit jeder Inszenierung auch unterschiedliche Spielarten des Wassers zu erarbeiten, hat dafür gesorgt, dass das Lübecker Unterwasser Marionetten Theater mit seinen beachtlichen Produktionen weit über die Grenzen der Bundesrepublik hinaus bekannt wurde, auf internationalen Festivals spielte und ausgezeichnet wurde.

In einer wissenschaftlichen Arbeit wurde das Theater von der Universität Wien als eigenständiges künstlerisches Gesamtkunstwerk und eigenständige Theaterform beschrieben

Durch den unerwarteten Tod von Simone Frömming am 03.02.2014 sind viele Wege zu einem Endpunkt gekommen und es entstand  ein künstlerisches Vakuum aus dem heraus  Wolf  sich nicht vorstellen konnte dieses Unternehmen fortzuführen. Es stellte sich die Frage was daraus werden würde.

Ein Wunder

Von diesem Augenblick an es ging nicht darum Figurenspieler zu finden. Das hatte Wolf versucht doch  dabei wurde sichtbar, dass nur das Zusammenarbeiten mit anderen Künstlern wieder spannende Prozesse in Gang bringen würde. Wenn es weitergehen sollte,  dann nicht als Museumstheater mit alten Inszenierungen. Es sollten neue Experimente angegangen  und sich wie immer neu erfunden werden.  Ein Glücksfall führte 2015 Anja Wendlandt auf die Probebühne des Theaters.  Ein Geschenk für das Theater und Wolf.  Viele Figurenspieler  hatten sich am Wasserbecken versucht, doch Anja  gelang  es sofort  das, was damals Simone mitbrachte, umzusetzen:  Vertrauen und  Freude  an der Bewegung der Figuren sowie den Wunsch zu gestalten und Neuland zu betreten.

Es wurde abgewogen und ein Konzept entwickelt, wie sowohl Anja als auch Wolf sich als eigenständige künstlerische Personen neben dem  Theater entfalten können. Das Theater wurde  in eine neue Trägerschaft geführt und nach einer intensiven  Umgestaltungsphase haben beide nun auch Zeit für  ihre eigene Kunst.  Es sollte als Neubeginn auch  Zeit  für andere Projekte  neben dem Wasser  Theater ermöglichen.

So verstanden es beide,  das Potential dieser Kunstform  wieder zu entzünden.  Unter dem Künstlernamen Anna Malten brachte Anja Ideen und Erfahrungen als Malerin, Märchenerzählerin und Autorin mit, während Wolf seinen Erfahrungsschatz als  Musiker, Filmemacher und Figurenbauer erfolgreich in das Projekt  integrieren konnte.  2017 wurde ein neuer Spielort gefunden und der Spielbetrieb  wurde mit der ersten gemeinsamen Produktion H2 UPPS in der Kanalstrasse 108 aufgenommen.



Dank vieler Freunde, Stiftungen und Unterstützer gelang es das Wasser Marionetten Theater in eine neue Trägerschaft zu führen.  Seit 2017 wirken Anna und Wolf Malten gemeinsam in allen Bereichen des Theaters und des Vereins Wasserkunst e.V. .




 Simone und Wolf mit dem Kindertheater Festival Gewinner

Amberger KIT von Ottmar Alt

 Wir wurden schon mehrfach ausgezeichnet, doch darauf ruhen wir uns nicht aus! Wir konzentrieren uns voll und ganz  auf das nächste Projekt.
Der schönste Preis ist der
Amberger KIT
Wir haben als erste im Festival gespielt und nach einer Woche hat die Jury uns  nach vielen anderen wunderbaren Vorstellungen ausgewählt.

 Personen, die das Theater durch ihre Arbeit künstlerisch maßgeblich prägen

  •  "Viele internationale Figurentheater Festivals von Erlangen bis zum Kuopio Dance Festival haben  das Theater eingeladen.

    Aber wie so oft sind es die kleineren  Festivals, die uns in Erinnerung bleiben. Die erste Tournee nach Oldenburg zum Kultursommer

    begann mit den ersten ausverkauften Vorstellungen in der Kulturetage. Als wir ankamen hingen keine Plakate. Die wurden immer gklaut

    weil sie so schön waren. Hinter der Bühne sahen Simone und ich uns an, wir hatten es geschafft. ....es lief , man wollte uns sehen!"

    „Die Sheep Stories des Lübecker Wasser Marionetten Theaters waren ein Meilenstein des Festivals.“
     Memminger Meile  FESTIVAL
    „Kleine subtile Großartigkeiten“
     KFZ Marburg Kabarettfestival ERÖFFNUNG
    Share by: